Julian Erhardt gewinnt deutlich, Überraschung im Frauenlauf

Mehr als 900 Teilnehmer beim Höglwörther Seelauf

| Leichtathletik
Start Seelauf 2023
Eine tolle Laufveranstaltung erlebten mehr als 900 Teilnehmer und viele Zuschauer beim Höglwörther Seelauf in Teisendorf. Traumhaftes Herbstwetter, beste Stimmung im Start-Zielbereich und eine perfekte Organisation brachten der Veranstaltung ein nicht erwartetes Rekordmeldeergebnis.

Gleich zu Beginn starteten 92 Kinder der Altersklasse U 8 zu einem 500 Meter-Rennen im Marktbereich und bereits hier kam es zu spannenden und knappen Zieleinläufen. Der SV Surberg prägte mit seiner starken Nachwuchstruppe die Läufe über 800 Meter. In der Altersklasse U 10 gewann bei den Buben Samuel Riese und seine Vereinskollegin Lisa Schermann (beide SV Surberg) war bei den Mädchen als erste im Ziel. Klare Sieger der U 12 waren Xaver Holzinger und Marie Zeiser (beide SV Surberg). Ein schnelles Rennen zeigte in der U 14 der Pidinger Florian Gäßl. Er gewann ebenso deutlich wie Lokalmatadorin Carolina Betz (LG Festina Rupertiwinkel). Bei der Siegerehrung der Schülerrennen erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und eine von den Pidinger Werkstätten liebevoll gefertigte Holzmedaille.

Pünktlich um 11.00 Uhr schickte dann der Starter mehr als 500 Läuferinnen und Läufer auf die Strecken des Spendenlaufes über 4,2 Kilometer und den Hauptlauf über 13 Kilometer um den Höglwörther See. Für Stimmung an der Strecke sorgten im Ortsgebiet zahlreiche Zuschauer und eine Trommlergruppe, die sowohl beim Hinweg als auch im Finale die Läufer nochmal kräftig unterstützte.

Als erster den Spendenlaufes, an dem 213 Läuferinnen und Läufer teilnahmen, erreichte Severin Bächle (TV Traunstein) mit langen Schritten das Ziel und gewann deutlich in 13:24 Minuten. Schnellste bei den Frauen war die stark laufende Anna Thaumiller (SG Schönau), die heuer bereits Platz drei bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Hindernislauf belegte. Beim Spendenlauf „Mia fia Eich“ kam eine stolze Summe von mehr als 4000 € zusammen, die  jeweils zur Hälfte dem Herzenswunsch Hospizmobil und der Max Wieninger Stiftung überreicht werden kann.

Julian Erhardt (Triathlon Grassau) war heuer erstmals beim Höglwörther Seelauf am Start und konnte gleich mit dem Sieg debütieren. Nach starken 41:08 Minuten lag er im Ziel deutlich vor dem Österreicher Manfred Steger (LC Sicking/Attersee), der sich wiederum kräftig gegen den Schlussspurt von Lokalmatador Herbert Enzinger (Pöllner Sports Teisendorf) wehren musste. Beide lagen im Ziel nur um etwas mehr als eine Sekunde auseinander. Als schnellster Jugendlicher zeigte Moritz Freyer (SC Ainring) als sechster des Gesamteinlaufes in 43:42 Minuten ein starkes Rennen. Die Mannschaftswertung, bestehend aus jeweils drei Läufern, entschied das Team Pöllner Sports Teisendorf (Enzinger, Freyer, Klinger) für sich. Auf den Plätzen folgten Rad Sport Schneider Traunstein und der SC Ainring. Stolze 24 Mannschaften kamen in die Wertung.

Überraschend endete das Frauenrennen. Sabine Hofer (LAC Salzburg) überraschte als Angehörige der Altersklasse W 60 (!) und Schnellste nach 51:48 Minuten alle jüngeren Teilnehmerinnen. Sie zeigte eine Topleistung und distanzierte alle anderen Läuferinnen klar. Zweite wurde Verena Bachmayer (SC  Haag) vor Nina Henning (Maxis Fanclub). Die Teamwertung ging an den LAC Salzburg (Hofer, Iris und Wally Hosp) vor den beiden Teams der Naturfreunde Wals.