Rekordteilnehmerzahl beim Training mit dem Fußballprofi

70 Kinder beim Camp der Armin-Eck-Fußballschule in Teisendorf

| Fußball
Gesamtbild mit Teilnehmern, Trainern und Vereinsfunktionären
Bereits zum sechsten mal fand in Teisendorf vom 03. bis 05. August ein Junior Fußballcamp der Armin-Eck Fußballschule statt. Der Oberfranke Armin Eck hatte seine sportliche Glanzzeit zwischen 1987 und 1998, wo er viele Tore in der Bundesliga für die Vereine Bayern München, Hamburger SV und Arminia Bielefeld erzielte.

Natürlich war er auch in diesem Jahr persönlich als Trainer in Teisendorf vor Ort. Neben ihm funktionierte zudem mit Heinz Schneider ein weiterer ehemaliger Profi (1.FC Nürnberg und SpVgg Bayreuth) als Übungsleiter. Claudio Eismann von der Fußballschule und der einheimische Lokalmatador Valentin Aschauer komplettierten das hervorragende Trainerquartett.

Entgegen den Jahren zuvor gab es in dieses Jahr leider nicht soviele Sonnenstrahlen auf den Teisendorfer Fußballplatz, was die Begeisterung der teilnehmenden Kinder aber nicht minderte. Der Rasen im Teisendorfer Stadion war in perfektem Zustand und die Baustelle für den Umbau der anliegenden Laufbahn durch die fleißigen Vereinshelfer optimal abgesichert.

Trainiert wurde jeweils von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Während vormittags Techniktraining auf dem Programm stand, fanden Nachmittags jeweils Turniere, wie Champions-League oder Europameisterschaft auf dem Programm.

Fürs Mittagessen sorgte das Organisationsteam vom TSV.

Ob Nudeln mit Tomatensauce, Spätzle mit Sahnesauce oder Lasagne - den Kindern hat es immer sehr geschmeckt. Außerdem konnten sich die zuschauenden Eltern am bestens bewirteten Kiosk mit Köstlichkeiten versorgen.

Da für den letzten Tag starke Unwetter vorhergesagt wurden, verlegte man die Veranstaltung kurzfristig in die Teisendorfer Turnhalle. Auch dieser Umzug funktionierte problemlos. Laut Aussage von Armin-Eck war dieses Camp in Teisendorf somit das erste seiner Art, welches auf zwei unterschiedlichen Spielstätten durchgeführt wurde.

Die Jugendfußballabteilung des TSV Teisendorf bedankt sich besonders bei der Privatbrauerei Wieninger, Gasthof Alte Post, Baufirma Swietelsky, Baufirma Fuchs, Edeka Zeiler, Pöllner Sports und der Bäckerei Kern für die großzügige Unterstützung. Außerdem geht ein großes Dankeschön an die Gemeinde Teisendorf für die kurzfristige Zurverfügungstellung der Turnhalle und die herausragenden Helfer, welche, sei es mit Kuchenspenden, Ausgabe der Mittagessen, Unterstützung beim Kioskverkauf und beim Aufbau, das Gelingen der tollen Veranstaltung erst möglich machten.

Natürlich ist die siebte Auflage des Armin Eck Fußballcamp in Teisendorf auch schon wieder geplant - unbedingt schon mal den 1.-3. August 2024 im Kalender markieren. Die Anmeldung kann demnächst über die Internetseite der Fußballschule durchgeführt werden (www.aefs.de).